EN
Eine Gnade, sich entschuldigen zu können
blog post

Eine Gnade, sich entschuldigen zu können

14.10.2020

Ein kleines Wort mit grosser Wirkung. Sich ehrlich und ernsthaft entschuldigen zu können, ist eine wertvollsten Charaktereigenschaften. Zuzugeben, Fehler gemacht, jemanden zu Unrecht beschuldigt zu haben, oder vielleicht sogar zu Recht, aber auf ungebührliche Art und Weise, hat etwas mit Grösse zu tun.

Wie oft sagen oder tun wir Dinge, die wir nicht so meinen. Wir haben evtl. jemanden mit Worten verletzt oder beschuldigt. Instinktiv wissen wir, dass unsere Handlung falsch war. Aber was machen wir damit? Gehen wir darüber hinweg, denken nicht weiter darüber nach und interessieren uns nicht für unser Handeln, oder liegt es auf unserer Seele wie eine Bürde, die noch abgetragen werden darf.

Und jetzt kommt wieder die eigene Moral und die Wertvorstellungen ins Spiel. Sich zu entschuldigen ist keine Niederlage, sondern ein Zeichen von Grösse und Charakter.

Wer dies kann, hat immer gewonnen. Vor sich und anderen.
Er kann auch seinem Team “ in die Augen sehen”, weil er nichts zu verbergen hat. Sie wissen sowieso alles. Es gibt kein Verstecken von Fehlern. Unser Team ist immer ehrlich mit uns und wenn wir mit ihnen arbeiten wollen und um ihre Hilfe bitten, geht es nicht anders, als das auch wir ehrlich sind. Also keine falschen Spielchen.
Eine ehrliche Entschuldigung bringt uns wieder auf Augenhöhe.

Get connected and be real

/

Eine Sitzung buchen

Anette Muller
Diese Seite ist über reCAPTCHA gesichert und es gelten die Google Richtlinien und Nutzungsbedingungen.
Anette Muller

Kontakt

Annette Müller

Zollikerstrasse 234

8008 Zürich

[email protected]

+41 78 661 13 20